Das Gebäudeensemble: Schlüsselrolle im städtischen Gefüge
Mitten in der Fußgängerzone, nahe am Rhein: Der Bürgerhof ist einer der bedeutsamsten innerstädtischen Plätze Ludwigshafens. Die kommunale Immobiliengesellschaft GAG erwarb 2012 in unmittelbarer Nähe ein Gebäudeensemble aus den 1920er Jahren – und entschied, dieses durch einen Neubau zu ersetzen.
Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung zeichnete die Jury unseren Entwurf mit dem ersten Preis aus. Die Innenstadt aufwerten und beleben: Unser städtebauliches Konzept setzt genau hier an. Wo vormals eine durchgehende Gebäudezeile nur einen schmalen Durchgang zum Bürgerhof ließ, bildet nun eine acht Meter breite Gasse das neue Entrée zum zentralen Platz. Eingefasst wird das Entrée durch ein Ensemble aus zwei- bis siebengeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäuden.
Im städtischen Gefüge kommt dem Ensemble eine Schlüsselrolle zu. Es macht den Bürgerhof wieder wahrnehmbar und stellt zugleich den Sichtbezug vom Bürgerhof zur stadtbildprägenden Lutherkirche her.
Die Gebäudefiguren: sensible Einfügung in die bauliche Umgebung
Einen neuen Akzent setzen wir auch mit der Ausbildung der Gebäudefiguren: Diese variieren in der Geschossigkeit. Die Nutzungsvielfalt ist ebenso charakteristisch für unseren Entwurf. Praxen, Ateliers, Werkstätten, Büros: Die Erdgeschosse der Gebäude bilden die ideale Arbeitsumgebung für Freiberufler und Kreativarbeiter. In den oberen Geschossen werden Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit je einer Loggia oder Terrasse entstehen.