Dressler Haus

Betonsandwich - neu in Szene gesetzt

Bauwerk

Bürogebäude

Ort

Aschaffenburg

Aufgabe

Neubau

Status

Fertiggestellt 2020

Fläche

ca. 7.450 ㎡

Bauherr

Dreßler Bau GmbH, Aschaffenburg

Leistungsumfang

LPH 1-4

Tags: Betonbau, Betonsandwich

Elementiertes Bauen – die Dreßler Bau Gmbh ist darin Spezialist und produziert im eigenen Fertigteilwerk Betonsandwichelemente mit edlen Oberflächen aus Architekturbeton. Die 2020 fertiggestellte Unternehmenszentrale spiegelt den innovativen Umgang mit der nachhaltigen Bautechnik.

Unkonventionelle Gebäudefigur mit skulpturaler Faltwerkfassade

Unser Entwurfsansatz war es, ein besonderes Gebäude mit einfachen Mitteln zu schaffen. Oder anders ausgedrückt: Schlichtheit kunstvoll in Szene zu setzen.

Die Faltwerk-Fassade des Gebäudes ist beeinflusst von der expressionistischen Architektur der 1920er und 1930er Jahre. Wir entwickelten sie zu einer ganz eigenständigen Qualität weiter – und setzten sie erstmals in Betonsandwichbauweise um.

Die skulpturale, gefaltete Fassade wirkt nach außen, und das Faltwerk ist auch im Inneren erlebbar. Exemplarisch zeigt sich dies am sternförmigen Atrium. Die gefalteten Außenwände prägen nicht nur hier, sondern im gesamten Gebäude die besondere Atmosphäre.

Charakteristisch für das Bürohaus ist die unkonventionelle Gebäudefigur. Zwei Riegel, die ineinander verschoben sind: Dies war unsere Idee, ein vielfältiges Raumangebot zu schaffen. Ein Dreibund entsteht dort, wo die Riegel überlappen; ein Zweibund bildet sich an den auskragenden Gebäudeköpfen. Dies macht eine variantenreiche Nutzung möglich.