Villa Luise

Wohnhaus in Betonsandwichbauweise

Bauwerk

Wohnhaus

Ort

Mannheim

Aufgabe

Neubau

Status

Fertiggestellt 2005

Fläche

ca. 2.200

Bauherr

Gama GmbH, Mannheim

Leistungsumfang

LPH 1-9

Tags: Betonsandwich, Neubau, Wohnbau

Gründerzeit-Villen sind charakteristisch für die Mannheimer Oststadt. Das Viertel am Luisenpark wurde vor über hundert Jahren erbaut und ist wegen seine atmosphärischen Qualität sehr begehrt. Als wir mit dem Neubau beauftragt wurden, war uns wichtig: Die Villa sollte sich an der Umgebungsbebauung orientieren – ohne eine historisierende Replik zu sein.

Gestaltungsprinzipien der Gründerzeit mit Betonsandwich-Technologie zeitgemäß interpretiert

Wie kann man Prinzipien der Gründerzeit aufgreifen und sie ins 21. Jahrhundert überführen? Zunächst zeigt sich dies an der Materialität: Wir definierten mit Architekturbeton ein wertiges Material, das eine Feingestaltung der Oberflächen zulässt und gut altert; dabei orientierten wir uns an den handwerklich fein gearbeiteten Sandsteinfassaden der Gründerzeithäuser. Zugleich entschieden wir uns, eine Fertigungskunst unserer Zeit anzuwenden: die Betonsandwichbauweise.

Die Villa Luise veranschaulicht wie Ornamentik und Beton in Einklang gebracht werden können. Wie bei den Gründerzeitvillen ist der Detaillierungsgrad hoch; zugleich folgten wir keiner Mode, sondern setzten auf eine zeitlose Architektur, die auch von kommenden Generationen als ästhetisch angenehm empfunden wird.

Flexible Grundrisse für individuelle Wohnphilosophien

In die Gestaltung der Grundrisse bezogen wir die Käufer der Wohnungen mit ein. Möglich war dies, weil wir ein Tragwerk entwickelten, das große Flexibilität zulässt. Die Stadtvilla wird von den Außenwänden und wenige Stützen im Inneren getragen. Das offene Loft war somit ebenso umsetzbar wie die Vierzimmerwohnung oder das Apartment mit klassischem Flächenzuschnitt.